Es brennt nicht überall, wo es raucht! - Glühende Ideen
Unter dem Motto „Alarm, Alarm“ entwickelten über 200 Schülerinnen der Designschule München in 39 Teams neue Bilder, Botschaften und Styles für die nächste Kampagne des Landesfeuerwehrverbands Bayern e.V. zur Nachwuchsgewinnung.
Mit großem Einsatz und Engagement begaben sich die jahrgangsübergreifenden Mannschaften auf die Suche und erarbeiteten in einem siebentägigen schulischen Projekt, was die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Jugendfeuerwehren in Bayern antreibt und wie neue Mitglieder – zwischen zwölf und achtzehn Jahren – dafür begeistert werden können, auf diesen Zug aufzuspringen. Vorausgegangen war die Recherchevorbereitung einer Schülergruppe, die sich intensiv mit der Jugendfeuerwehr auseinandergesetzt hatte und die Grundlage für die Ausarbeitung der Vorschläge erstellte.
Die Ideen der Nachwuchsdesigner sind auf der Internetseite der Designschule München anschaulich zusammengefasst.