Allgemeine Konzepte
Freiwillige Feuerwehr Dachau: Wette 22
Die Freiwillige Feuerwehr Dachau hat zu Beginn des Jahres 2022 eine ambitionierte Mitgliedergewinnungskampagne gestartet. Sie wettete mit Oberbürgermeister Florian Hartmann um 22 neue Mitglieder. Weitere Informationen...
Freiwillige Feuerwehr Lohr am Main: #wirbrauchendich und Vollzeit-MTA
Die Freiwillige Feuerwehr Lohr am Main hat im Jahr 2021 ein umfangreiches Mitgliedergewinnungskonzept unter dem Hashtag #wirbrauchendich begonnen. Weitere Informationen...
Kreisfeuerwehrverband Traunstein: Roadtour #wirfahrenrot
Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein konnte mit der Idee einer landkreisweiten „Roadtour“ auch in Coronazeiten zahlreiche neue Mitglieder gewinnen. Weitere Informationen ...
Freiwillige Feuerwehr Waging am See: Wir führen ein Doppelleben
Die Freiwillige Feuerwehr Waging am See aus dem oberbayerischen Landkreis Traunstein betreibt seit einiger Zeit Mitgliederwerbung unter dem Motto: „Wir führen ein Doppelleben – Mit uns kannst Du das auch!“. Weitere Informationen ...
Freiwillige Feuerwehr Karlsfeld: Stark für Dich. Noch stärker mit Dir!
Im oberbayerischen Landkreis Dachau hat im Jahr 2020 die Freiwillige Feuerwehr Karlsfeld zusammen mit der Werbeagentur Weimer & Paulus GmbH eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne zur Mitgliedergewinnung unter dem Motto „Stark für Dich. Noch stärker mit Dir!“ gestartet. Weitere Informationen ...
"Aufnahmezustand" – Neun Neue auf einen Streich
Die Nachwuchsgewinnung ist ein Dauerthema bei den bayerischen Feuerwehren. Dass sich neben Kindern und Jugendlichen auch erwachsene Quereinsteiger als neue Mitglieder gewinnen lassen, zeigt eindrucksvoll ein Beispiel aus dem Landkreis Forchheim. Dort hat die FF Kirchehrenbach durch einen stark beworbenen Informationsabend neun neue Mitglieder im Alter von Anfang 20 bis Anfang 40 für den Feuerwehrdienst gewinnen können. Weitere Informationen ...
Es brennt nicht überall, wo es raucht! - Glühende Ideen
Unter dem Motto 'Alarm, Alarm' entwickelten über 200 Schülerinnen der Designschule München in 39 Teams neue Bilder, Botschaften und Styles für die nächste Kampagne des Landesfeuerwehrverbands Bayern e.V. zur Nachwuchsgewinnung. Weitere Informationen ...
Social-Media-Videos
Videos eignen sich viel besser als Flyer, Zeitungsberichte oder der Internetauftritt, um Informationen und Emotionen zu transportieren und somit Interesse zu wecken. Hohe Klickraten in sozialen Netzwerken erzeugen Aufmerksamkeit. Weitere Informationen ...
Blaulichtfamilie Traunstein
Die Blaulichtfamilie im Landkreis Traunstein macht bei der Nachwuchsgewinnung gemeinsame Sache. Feuerwehren, freiwillige Hilfsorganisationen und das Technische Hilfswerk veranstalten zusammen einen Blaulichttag. Weitere Informationen ...
Ehrenamtskampagne des BRK Unterfranken
Ziel der Image- und PR-Kampagne ist es, eine breite Öffentlichkeit zu informieren, was das BRK für die Bevölkerung tut und was die Ehrenamtlichen leisten. Die Kommunikationsstrategie nimmt bewusst Menschen zwischen 19 und 54 Jahren in den Fokus. Weitere Informationen ...
Einsatzübung im Rahmen einer Aktionswoche
Mit einem besonderen Szenario des Kreisfeuerwehrverbandes Eichstätt können Bürgerinnen und Bürger dafür sensibilisiert werden, wie wichtig es ist, dass 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr genügend ehrenamtliche Helfer verfügbar sind. Weitere Informationen ...
Feuerwehr Mömbris verteilt über 1000 Löscheimer
Die Freiwillige Feuerwehr Mömbris hat an die Haushalte über 1000 rote Löscheimer verteilt, um auf ihre Nachwuchssorgen aufmerksam zu machen. Weitere Informationen ...
Nachhaltige Mitgliedergewinnung und -erhaltung
Das Konzept der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim Bahnhof betrachtet die Nachwuchsgewinnung nicht punktuell, sondern als kontinuierlichen Prozess. Es legt das Augenmerk neben der Gewinnung auch auf den Erhalt von Mitgliedern. Weitere Informationen ...
Problembereiche kennen - Potentiale nutzen
Die Jugendfeuerwehr des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern hat über fünf Jahre hinweg verschiedene Problemfelder umfangreich analysiert und geeignete Lösungsansätze entwickelt, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern zu können. Weitere Informationen ...